Münzsammlung des Lehrstuhls für Alte Geschichte der Universität Augsburg

Die Münzsammlung des Lehrstuhls für Alte Geschichte der Universität Augsburg umfasst ca. 1.500 Objekte, die vorwiegend, aber nicht nur die römische Republik, Kaiserzeit und Spätantike abdecken und regelmäßig in der universitären Lehre eingesetzt werden; darüber hinaus stammt ein Teil der Münzen aus Mesembria am Schwarzen Meer. Die Sammlung wurde dank der finanziellen Hilfe von Augsburger Bankinstituten und durch private Spenden im Jahre 1978 von Prof. Dr. Gunther Gottlieb eingerichtet und durch Prof. Dr. Bernhard Overbeck kontinuierlich erweitert.

Projektleitung: Prof. Dr. Gregor Weber
Redaktion: Alexander Boss, M.A., Dr. Christopher Schliephake
Programmierung: Jürgen Freundel, Ilmenau

Wissenschaftliche Bearbeitung

Alexander Boss, M.A. unter Mitarbeit von Maximilian Kroh, Ludwig Sedlmaier und Dr. Christopher Schliephake

Gestalterische Bearbeitung

Fotos: Wo nicht anders angegeben: Fotostelle der Universität Augsburg
Layout: Goldland Media
Karten: Goldland Media, Dr. Jürgen Freundel

Kontakt

Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin: Münzdatenbank und Onlinekatalog nach Vorlage http://ikmk.smb.museum und mit gemeinsamer Stamm- und Normdatenverwaltung im NUMiD-Netzwerk für das semantische Web.

Kontakt: gregor.weber@philhist.uni-augsburg.de